Die Generation Z bringt gänzlich andere Voraussetzungen mit in die Arbeitswelt. Diese Generation ist es gewohnt,
eine Flut von digitalen Informationen zu verarbeiten und für sich zu nutzen. Und das ist sie gerne.
Virtuelle Kontakte werden oft gleichwertig zu persönlichen Kontakten gepflegt.
Eine klare Abgrenzung zwischen realer und virtueller Welt gibt es nicht mehr. Beide Welten verschmelzen zu
einer, indem soziale Netzwerke, WhatsApp, Blogs und Foren in das tägliche Leben mit eingebunden werden
und über das Smartphone jederzeit zugänglich sind.
ERWARTUNGEN DER GEN-Z AN DEN ARBEITSALLTAG
Die Generation Z will unabhängig sein. Sie geht neugierig und offen, unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten, auf ihr Arbeitsleben zu und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit. Umfragen zeigen: Nicht die Höhe des
Gehaltes und der mit der Arbeitsstelle verbundene Status sind wichtig für die Generation Z. Stattdessen stehen Selbstverwirklichung, Spaß am Beruf, gutes Arbeitsklima und passendes Arbeitsumfeld im Vordergrund.
WERTE DER GENERATION – Z
Kommende Generationen werden nicht mehr in dem Wohlstand aufwachsen, welche vor 20 – 30 Jahren herrschten. Dieses Motto hat die Gen Z quasi versinnbildlicht und muss nun eigene Antworten finden oder Werte schaffen. Die jungen Leute sind meist impulsiv, abenteuerlustig und haben das dringende Bedürfnis nach Entfaltung. Auch wenn sich die Generationen verändern, so sind einige Werte der Vorgängergenerationen unverändert geblieben. Der Trend zeigt aber deutlich, dass sich gewisse
Werte zunehmend durchsetzen. Dazu gehören:
· Große Sorgen in Bezug auf die eigene Zukunft
· Wunsch nach freier Entfaltung und dennoch unbefristete Verträge
· Immer weniger Identifikation mit bekannten Managern wie Martin Winterkorn, Tim Cook oder Bill Gates.
· Wunsch nach Flexibilität und Wechselhaftigkeit in der Arbeitswelt
· Führungsverantwortung wird zunehmend unattraktiver. Freizeit spielt eine viel größerer Rolle
· Die Arbeitgebermarke gewinnt immer mehr an Bedeutung, (Bewertungen im Internet, Tests, Vergleiche, Rankings)
· Die Digitalisierung gehört zwingend in den Berufsalltag. Social Media Verbot in der Ausbildung ist ein No-Go
POTENZIAL NUTZEN
Für die Generation Z war die digitale Vernetzung schon immer selbstverständlich. Nur einen Mausklick entfernt warteten für sie seit ihre Kindheit Antworten auf alle Fragen. Welche Möglichkeiten der Generation Z offenstehen, weiß sie ganz genau. Denn alle Informationen darüber lassen sich blitzschnell online finden. Und genau hier liegt sowohl die Herausforderung als auch das immense Potenzial der kommenden Arbeitnehmer-Generation. Für Vertreter der Generation X ist es undenkbar und es erscheint ihnen vermessen, wenn Jugendliche schon bei der Bewerbung auf eine Lehrstelle nach frühem Feierabend, guten Entwicklungsmöglichkeiten und flexibler Rücksichtnahme auf ihr Privatleben fragen. Doch so ist die Generation Z: Sie kennt ihre Möglichkeiten, sie kennt ihren Wert und sie fordert selbstbewusst die für sie passenden Rahmenbedingung