Generationskonflikt

Aktuell treffen bis zu fünf Generationen am Arbeitsplatz aufeinander. Dabei kann es zu Konflikten kommen. Das kann eine Herausforderung für Unternehmen und Führungskräfte sein. Schließlich bringt jeder Mitarbeiter verschiedene Lebenserfahrungen, Erwartungen und Wünsche mit, die von politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und neuen Technologien geprägt wurden:


Stille Generation (74-91 Jahre)
Baby Boomer (55-73 Jahre)
Generation X (39-54 Jahre)
Millennials (23-38 Jahre)
Generation Z (22 Jahre und jünger)


Im Folgenden haben wir 4 Tipps für Ihr Unternehmen, damit Sie besser mit dem Generationskonflikt umgehen können.


Tipp Nr. 1 – Wertschätzung für alle
Führungskräfte haben die wesentliche Aufgabe, für ein konstruktives und respektvolles Miteinander zwischen den Generationen zu sorgen. Jede Generation hat ihre eigenen, speziellen Erfahrungen gesammelt. Es ist des-halb wichtig, dass alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Generation, Wertschätzung erfahren.


Tipp Nr. 2 – Gegenseitiges Verständnis fördern
Damit Ziele erfolgreich erreicht werden können, sollten Unternehmen alte und neue Werte kennen und Herangehensweisen mit traditionellem und modernem Wissen kombinieren.


Tipp Nr. 3 – Miteinander reden lassen
Kommunizieren die Generationen viel und offen miteinander, kann das Vorurteile vorbeugen. So können nicht nur Missverständnisse aus der Welt geschafft werden, sondern auch gegenseitiges Verständnis aufgebaut.
Durch gemeinsame Unternehmungen kann das gegenseitige Verständnis aktiv verstärkt und gefestigt werden.


Tipp Nr. 4 – Kompromissbereitschaft fördern
Kompromisse sind oftmals vorerst die beste Lösung. Da-her sollten die Vertreter der jeweiligen Generation kompromissbereit sein. Durch gemeinsame Projektarbeit kann man die Kompromissbereitschaft unter den Generationen verstärken.

Inhalte des Workshops